Gasthaus Waltz:Wo es gschmackiger schmeckt

Lesezeit: 4 min

Ein österreichischer Klassiker mit Könnerschaft bereitet: das Backhendl. (Foto: Stephan Rumpf)

Als sei es schon immer hier in der Straße gewesen: Das Gasthaus Waltz bringt gehobene österreichische Küche in die Ausgehmeile des Glockenbachviertels - und große kulinarische Freude.

Von Karl-Heinz Peffekoven

Das Gasthaus Waltz liegt in der Ickstattstraße, behaglich und gut besucht, so als sei es schon seit Menschengedenken hier. Doch das Gegenteil ist der Fall: Das österreichische Restaurant, das wirkt wie ein Traditionslokal, hat erst seit März dieses Jahres geöffnet und auf Anhieb ein treues Publikum gewonnen. Auch die jungen Wirte Stefan Grabler und Markus Hirschler stammen aus Österreich und führen ihr kulinarisches Reich, das aus der Szenegastronomie des Glockenbachviertels deutlich herausragt, mit sichtbarem Enthusiasmus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMikrobrauereien
:Zwölf Craftbiere aus München, die eine Kostprobe wert sind

Es muss nicht immer Helles oder Weißbier sein - auch handwerklich gebraute Spezialsorten haben eine große Fangemeinde. Welche Mikrobrauereien sich in Stadt und Umland etabliert haben.

Von Laura Kaufmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: