Polizei:Versuchter Mord auf der Reichenbachbrücke: Verdächtiger verhaftet

Der Blick auf die Reichenbachbrücke - dort ereignete sich die Attacke. (Foto: Sebastian Gabriel)

Dem 23-Jährigen wird vorgeworfen, im Juni zwei Männer mit einer abgebrochenen Glasflasche angegriffen und teils lebensgefährlich verletzt zu haben.

Von Joachim Mölter, München

Die Polizei hat am Mittwochabend einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, der des versuchten Mordes beschuldigt wird. Der Verdächtige hatte am frühen Morgen des 20. Juni auf der Reichenbachbrücke bei einem Streit zunächst einen 37-Jährigen im Gesicht verletzt und anschließend einen 28-Jährigen attackiert, der den Notruf verständigen wollte. Diesen Helfer verletzte der Verdächtige lebensgefährlich am Hals, vermutlich mit einer abgebrochenen Flasche.

Der 23-Jährige flüchtete, wurde aber schnell identifiziert. Eine Ermittlungsrichterin erließ bereits am 25. Juni einen Haftbefehl gegen den wohnsitzlosen Mann. Zielfahnder der Polizei lokalisierten ihn schließlich in einer Wohnung in Neuaubing, wo ihn Spezialeinsatzkräfte am Mittwoch gegen 21.30 Uhr verhafteten. Der Beschuldigte wurde der Richterin vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

© SZ vom 16.07.2021 / moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbschaftsteuer auf Immobilien
:"Was hab' ich von einem Koffer voll Geld?"

Viele Hauseigentümer möchten ihren Besitz lieber an ihre Kinder vermachen, als groß abzukassieren. Das kann auch die Mieter schützen. Doch wer so denkt, sei oft der Dumme, sagt ein Experte. Denn vererben muss man sich leisten können - erst recht in München.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: