Überfall an Tramhaltestelle:Räuber lässt sich im Taxi zur Tat chauffieren

Klimaserie (Architektur, Dachgärten, grüne Fassaden) Begrünte Fassaden an der Utzschneiderstraße (gegenüber Schrannenhalle) (Foto: Mark Siaulys Pfeiffer/Mark Siaulys Pfeiffer)

Ein Mann steigt aus einem Taxi und verlangt von einem Passanten ein Handy. Der rennt weg und wird schließlich von einem Komplizen zu Boden gerissen. Der Täter entkommt mit der Beute - per Taxi.

Ein Raubüberfall auf einen Passanten gibt der Polizei Rätsel auf. Der 28-Jährige stand laut Polizei am Montag gegen 23.45 Uhr an der Tramhaltestelle Isartor, als ein Taxi direkt bei ihm hielt. Ein Fahrgast sei ausgestiegen und habe ihn laut aufgefordert, sein Handy herauszugeben. Dabei habe der Mann versucht, ihn zu treten und zu schlagen.

Bei dem Versuch blieb es nicht. Der 28-Jährige sei in die Zweibrückenstraße geflüchtet, wo ihn ein zweiter Mann von hinten gepackt und zu Boden geworfen habe. Dort liegend sei er von den beiden Unbekannten mit Fäusten und Tritten im Gesicht traktiert und das Telefon ihm abgenommen worden. Der zweite Täter sei danach mit einem Taxi vom nahen Taxistand weggefahren - ob als Gast oder Fahrer konnte die Polizei noch nicht sagen, vermutlich aber als Fahrgast

Der 28-Jährige wurde leicht verletzt. Eine Fahndung verlief bislang erfolglos. Ebenso wenig habe sich das Handy orten lassen. Ob und inwieweit einer der Taxifahrer in den Raub verwickelt ist, sei noch offen, sagte ein Polizeisprecher. Ebenso, ob es sich bei dem Handy eventuell um ein gestohlenes handeln könnte.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefahr auf Münchens Straßen
:Wie Radfahrer von Autos bedrängt werden

Beim Überholen müssten eigentlich 1,50 Meter Abstand eingehalten werden. Doch daran halten sich die Wenigsten. Je teurer das Auto, desto schlimmer. Eine Fahrt mit Helmkamera und Messgerät - mit erschreckenden Ergebnissen.

Von Bernd Kramer und Olivia von Pilgrim (Motion Design)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: