Punk-Musical:"Eigentlich erzählen wir damit unsere eigene Geschichte"

Lesezeit: 4 min

Jonas Koerfer studiert Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste. Gemeinsam mit seinem Kollektiv hat er das Punk-Musical "Platzverweis" auf die Beine gestellt. (Foto: Johanna Bibi Bihler)

Das Punk-Musical "Platzverweis" handelt von jungen Menschen, die in einer gentrifizierten Großstadt nach unkommerziellen Freiräumen suchen. Für Jonas Koerfer und sein Kollektiv verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Spiel und Realität.

Von Katharina Federl

Ein Ort, der Platz bietet, um kreative Ideen umzusetzen, ohne zu wissen, ob sie funktionieren. Um künstlerisches und musikalisches Potenzial zu erkennen oder sich ganz einfach und ohne Konsumzwang als junger Mensch mit anderen zu sozialisieren. Jonas Koerfer, 22, hat keine großen Ansprüche, wenn er an diesen Ort denkt: Eine heruntergekommene Fabrikhalle etwa, ein kleines Gelände am Rande der Stadt oder ein ungenutzter Wohnblock. Gar nicht so utopisch, findet er. Doch in München? Findet er nichts dergleichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrbane Utopien
:"Man darf nicht erwarten, dass alle Leute diese Projekte cool finden"

Drei junge Menschen wollen den öffentlichen Raum Münchens aufwerten, die Stadt grüner machen. Nicht alle sind von dieser Idee begeistert - trotzdem haben sie nun ein Start-up gegründet.

Von Amelie Völker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: