Prozess um Drogen:Münchner Polizeiskandal: Berufung nach erstem Urteil eingelegt

Das Polizeipräsidium in der Münchner Innenstadt erschüttert ein Drogenskandal. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit Jahren in einem Drogen-Skandal um das Polizeipräsidium. Der erste Beamte wurde verurteilt - doch der Fall ist damit noch lange nicht erledigt.

Nach dem ersten Urteil im Drogenskandal um Münchner Polizisten hat die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Ein Polizist war in der vergangenen Woche unter Vorbehalt zu einer Geldstrafe von 2250 Euro verurteilt worden, weil das Gericht es als erwiesen ansah, dass er Dopingmittel gekauft hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte ohne Vorbehalt 60 Tagessätze zu je 50 Euro gefordert, also insgesamt 3000 Euro.

Es war der erste Prozess in dem Drogenskandal, der das Polizeipräsidium erschütterte. Weitere dürften folgen, sind aber nach Angaben von Amtsgerichtssprecher Klaus-Peter Jüngst noch nicht terminiert.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Vier Polizisten sind bereits angeklagt worden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, die Anklage gegen einen fünften wird vorbereitet. Es geht dabei um zahlreiche Straftaten: Besitz, Erwerb und Handel von Drogen, mal Marihuana und Kokain, mal auch Ecstasy.

Zwei Beamten wird angelastet, dass sie im Dienst Rauschgift beschlagnahmt und behalten haben sollen. Weitere Taten sind etwa der Verrat von Dienstgeheimnissen oder eine veruntreuende Unterschlagung von Dienstmunition.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizeiskandal in München
:"Er stand knietief im Dreck dieser Stadt"

Ein Kokain-Dealer lässt Münchner Polizisten auffliegen, die selbst in Drogengeschäfte verstrickt sind. Erst sind die Ermittler skeptisch - dann sehen sie Millionen Fotos, Videos und Chats.

Von Julian Hans und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: