Polizei:Drei Raubüberfälle in drei Stunden - 17-Jährige festgenommen

Die Verdächtigen sollen ihre Opfer mit Pistole und Schlagstock bedroht haben und es vor allem auf deren Mobiltelefone abgesehen haben.

Nach einer Serie von Überfällen hat die Polizei zwei 17-Jährige festgenommen. Die beiden sollen zusammen mit einem dritten mutmaßlichen Täter für drei Raubdelikte innerhalb von knapp drei Stunden verantwortlich sein. Den Ermittlungen zufolge habe das Trio am Donnerstag gegen 22.30 Uhr zunächst zwei Männer in Aying südlich von München mit einer Pistole bedroht, teilt das Präsidium mit. Ein 24-Jähriger soll mit einem Schlagstock gegen den Oberschenkel geschlagen worden sein. Die mutmaßlichen Täter erbeuteten laut Polizei ein Mobiltelefon und Bargeld. Ein Passant wählte den Notruf, die Fahndung verlief erfolglos.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Gegen 1.40 Uhr habe das Trio im Glockenbachviertel im Bereich Auen- und Baaderstraße zwei Münchner im Alter von 27 und 29 Jahren auf einer Parkbank mit einem Schlagstock bedroht, berichtet die Polizei. Die Beute war den Angaben zufolge ein "elektronischer Gegenstand". Nur zehn Minuten später sollen die drei mutmaßlichen Täter einem 49-jährigen Augsburger in der Fraunhoferstraße das Mobiltelefon abgenommen haben.

Gegen 2.20 Uhr konnten die Beamten die beiden 17-jährigen Verdächtigen in der Nähe festnehmen. Sie hatten Teile der Beute aus allen drei Überfällen bei sich. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Den dritten mutmaßlichen Täter beschrieben Zeugen laut Polizei als etwa 24 Jahre alt mit kurzen, schwarzen Haaren und dunklerer Hautfarbe, er trägt eine Brille. Er hatte eine weiße Jacke und eine schwarze Bauchtasche an und soll eine kleine, schwarze Pistole mit sich geführt haben.

© SZ/dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: