Brauereien in München:Tabak-Manager wird neuer Paulaner-Chef

Paulaner braut seit 2015 am Stadtrand von München in Langwied. (Foto: Florian Peljak)

Im September soll Jörg Biebernick die Leitung der viertgrößten Brauerei Deutschlands übernehmen. Der bisherige Vorstandschef hatte im April wegen Meinungsverschiedenheiten sein Ausscheiden angekündigt.

Nach dem vorzeitigen Abgang ihres bisherigen Vorstandschefs hat die Münchner Brauereigruppe Paulaner einen Nachfolger gefunden: Zum 1. September soll der zuvor für den britischen Tabakkonzern Imperial Brands tätige Manager Jörg Biebernick die Leitung übernehmen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Manager Jörg Biebernick wechselt vom Tabak zum Bier. (Foto: Paulaner/dpa)

Der 1968 geborene Biebernick übernimmt damit den Chefposten bei einem Bierkonzern mit zahlreichen Gesellschaften: Neben der eigentlichen Paulaner-Brauerei gehören dazu auch Hacker-Pschorr, Fürstenberg, Auerbräu, Hopf, Schmucker, Hoepfner, Thurn und Taxis sowie die Mehrheit an der Kulmbacher Brauerei AG.

Mehrheitseigner ist die Münchner Unternehmensgruppe Schörghuber, eine Minderheitsbeteiligung hält der niederländische Heineken-Konzern. Der bisherige Vorstandschef Jörg Lehmann räumt seinen Posten nach Meinungsverschiedenheiten mit den Eigentümern vorzeitig, wie Paulaner im April mitgeteilt hatte.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps für Sommertage
:Zehn Münchner Biergärten, die nicht jeder kennt

Hirschgarten und Hofbräukeller sind jedem bekannt, doch abseits des großen Trubels finden sich noch andere idyllische Plätze zum Essen und Trinken im Freien. SZ-Autoren empfehlen Biergärten für die Mass ohne Massen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: