Olympia 1972:Als München sich herausputzte

Lesezeit: 6 min

Fünf Meter hoch, 22 Tonnen schwer: Die Rückkehr der Quadriga ans Siegestor am 16. Mai 1972 war eine Herausforderung. (Foto: imago stock&people/imago/ZUMA/Keystone)

Fußgängerzone, Altstadttunnel, Parks, Brunnen und die Rückkehr der Quadriga: In den Jahren vor den Olympischen Spielen verändert sich das Stadtbild rasant. Geld dafür fließt reichlich - bis 1973 Katerstimmung einsetzt.

Von Alfred Dürr

Die Figur der Bavaria, über fünf Meter hoch, vier mächtige Löwen ziehen einen zweirädrigen Streitwagen, alles in Bronze gegossen und 22 Tonnen schwer: Es war eine außergewöhnliche Fracht, die in den frühen Morgenstunden des 16. Mai 1972 mit einem Tieflader an das Siegestor gefahren wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProstitution im Olympia-Jahr 1972
:Puffalo Bill und der Dirnenkrieg

Mit der Ausweisung von Sperrbezirken und Polizeiaktionen sagte München der Prostitution vor den Olympischen Spielen 1972 den Kampf an. Doch der Umgang mit dem Rotlichtmilieu sollte die Stadt auch in den darauffolgenden Jahren noch beschäftigen.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: