Erinnerungen an Olympia 1972:"Da habe ich geheult"

Lesezeit: 4 min

Großer Moment: Günter Zahn, deutscher Jugendmeister üebr 1500 Meter, trägt als Schlussläufer der Fackelstaffel die olympische Flamme ins Stadion und entzündet das Feuer. (Foto: Olympische Spiele/dpa)

Das Attentat, die Entzündung des Feuers, eine Fahne: Was ist den Münchnerinnen und Münchnern heute, 50 Jahre nach den Olympischen Spielen, noch präsent? Wie das Stadtmuseum nach Erinnerungen und Andenken an die Olympischen Spiele 1972 sucht.

Von Jakob Wetzel, München

"Die Olympischen Spiele haben mein Leben geprägt", sagt Wilfried Ebser. "So etwas wird man nie vergessen." 50 Jahre ist es her, dass der heute 81-Jährige als Soldat zu den Spielen in München abkommandiert gewesen ist. In der Sprache der Bundeswehr habe das damals "UdOZ" geheißen, "Unterstützung des Olympischen Zeremoniells", sagt Ebser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Ich hoffe Tag für Tag darauf, dass unser Land nächste Woche noch existiert"

Entsetzen, Hilflosigkeit und Telefonate im Dunkeln: Wie geht es Menschen, die gerade um ihre Freunde und Verwandten in der Ukraine Angst haben? Vier Protokolle.

Protokolle von Miriam Dahlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: