Obergiesing:Uhrmacherhäusl: Reiter verspricht Wiederaufbau

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will unter allen Umständen erreichen, dass das Uhrmacherhäusl an der Oberen Grasstraße 1 wieder errichtet wird. Das geht aus einer Mitteilung der Rathauspressestelle hervor. Anlass dafür ist der illegale Abriss des Gebäudes, der sich an diesem Dienstag, 1. September, zum dritten Mal jährt. Seitdem versucht die Stadt, gerichtlich den originalgetreuen und ensemblegerechten Wiederaufbau des zerstörten Gebäudes durchzusetzen. Bisher ist aber noch keines der zahlreichen Verfahren vor den Verwaltungsgerichten und das Bußgeldverfahren bei der Staatsanwaltschaft München I abgeschlossen. Aktuell hat der Eigentümer des Grundstücks einen Antrag auf Vorbescheid gestellt, mit dem abgefragt wird, ob die entstandene Lücke mit einem zweigeschossigen Gebäude bebaut werden kann. Der Antrag werde derzeit von der Lokalbaukommission geprüft, wozu sie als Untere Bauaufsichtsbehörde verpflichtet sei.

Ausdrücklich bedankt sich der OB für das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement von "Heimat Giesing" und deren Initiatorinnen und Initiatoren, die die Erinnerung an das Geschehene wachhalten. Umso bedauerlicher sei es für ihn, dass er noch nicht mitteilen könne, dass der Wiederaufbau unmittelbar bevorstehe. Er versichere aber, weiterhin mit aller Kraft dafür einzutreten, "dass die Verantwortlichen mit dieser illegalen Zerstörung keinen Reibach machen und das Uhrmacherhäusl wieder so aufgebaut wird, wie es war".

© SZ vom 01.09.2020 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: