Musik-Business:"Wenn ein 15-Jähriger mein Handy finden würde, der würde durchdrehen"

Lesezeit: 7 min

"Ich habe nicht den Job bekommen, weil ich eine Frau bin, sondern wegen des Erfolgs." Natascha Augustin ist seit Mitte Januar Geschäftsführerin beim Musikverlag Warner Chappell Music Germany. (Foto: Amelie Siegmund)

Natascha Augustin hat Capital Bra und andere Deutsch-Rapper unter Vertrag genommen und den Musikverlag Warner Chappell Music Germany damit zum Marktführer gemacht. Wie ist es als Frau in einem Männer-Business?

Von Michael Bremmer

Wochenlang hatte Natascha Augustin mit Capital Bra für das Interview geübt, aber was dann in München geschah, war selbst für die erfahrene Musikmanagerin nicht zu erwarten. 2020 war das, der Deutsch-Rapper war auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere, Goldene Schallplatten, etliche Nummer-eins-Singles. Und Natascha Augustin, die ihn frühzeitig überzeugt hatte, einen Vertrag beim Musikverlag Warner Chappell Music Germany zu unterschreiben, sollte für ihn ein Visum für die USA besorgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie wundersame Karriere der Band "Kaffkiez"
:"Wir haben alles gespielt außer Hochzeiten"

Vor wenigen Jahren traten die Musiker von "Kaffkiez" noch auf Bierfesten und Abifeiern auf - mit Coverversionen. Mit ihrem ersten eigenen Song auf Deutsch erreichten sie plötzlich ein Millionenpublikum. Wie geht das?

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: