Hip-Hop auf der Wiesn:Bunte Gesellschaft

Lesezeit: 2 min

Monaco F am Ende seines Auftritts im Herzkasperl-Zelt. (Foto: Frederic Ehrenberg)

Mundart-Rap und Bierbankphilosophie: Monaco F lässt das Herzkasperl-Festzelt auf der Oidn Wiesn bouncen.

Von Dirk Wagner

Es gehört zu den Vorzügen des Herzkasperl-Festzelts auf der Oidn Wiesn, dass dort auch die Bierzeltmusik popmusikalisch erweitert wird. Und das, ohne eine bayerische Grundstimmung zu verraten, die letztlich ja auch das Oktoberfest dominieren sollte. Entsprechend rappt Monaco F am Donnerstagabend im Herzkasperl-Festzelt nicht nur in bairischer Mundart. Er lässt sich auch von volksmusikalisch bewährten Bläsern und einer Zither begleiten. Doch wenn die Zitherspielerin Uschi Plankl ihre E-Zither an Effektgeräte schließt, die normalerweise den Klang einer E-Gitarre erweitern, dann erinnert ihre Darbietung zumeist doch mehr an ein grooviges Orgelspiel, wie man es von alten Sixties-Soul-Scheiben kennt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps für Pop-Konzerte
:Diese Stars treten bald in München auf

Nach dem Open-Air-Sommer lockt die Münchner Hallensaison mit Künstlern wie Helene Fischer, "Depeche Mode" und Celine Dion, mit zwei Alleingängern von "One Direction", mit Großmäulern wie 50 Cent oder Chilly Gonzales, aber auch viel Famosem für Feingeister.

Von Jürgen Moises und Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: