Katholische Kirche:Bischof gegen Priester

Lesezeit: 3 min

Der Münchner Priester Wolfgang Rothe hat das Buch "Missbrauchte Kirche" geschrieben. (Foto: Catherina Hess)

In seinem Buch "Missbrauchte Kirche" schildert der Münchner Pfarrvikar Wolfgang Rothe einen sexuellen Übergriff. Der beschuldigte Bischof wehrt sich juristisch - allerdings nicht gegen den Vorwurf des Übergriffs.

Von Bernd Kastner

Ein Münchner Priester schreibt ein kritisches Buch über seine Kirche. Bald darauf lesen Richter dieses Buch, denn ein österreichischer Bischof hat Klage eingereicht. Der Bischof wehrt sich vor Gericht aber nicht etwa gegen den Vorwurf des versuchten Missbrauchs, den der Autor erhebt. Er geht vielmehr gegen die Schilderung eines Jahrzehnte zurückliegenden "Bischofsoutings" vor. Die Behauptung, er sei schwul, nennt der Bischof einen "Vorwurf", er wehrt sich gegen solcherlei "Anschuldigungen" - und scheitert damit vor Gericht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Mit sechs Jahren begann es"

Franz Mayer berichtet, dass er in vier katholischen Heimen von Nonnen, Pfarrern, Mitarbeitern und Schülern sexuell missbraucht worden sei. 15 Jahre lang. Wie er das überlebt hat? Er weiß es nicht.

Von Korbinian Eisenberger (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: