Demonstration gegen Rechtsextremismus:Hunderttausend Lichter gegen den Hass

Lesezeit: 3 min

"Lichtermeer"-Demo am Sonntagabend auf der Theresienwiese. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Trotz des schlechten Wetters und der Ferien kommt es in München erneut zu einer der größten Demonstrationen der vergangenen Jahre. Für Hauptrednerin Düzen Tekkal gibt es beim "Lichtermeer" mehrmals Szenenapplaus, OB Dieter Reiter reagiert nach der Veranstaltung euphorisch.

Von Bernd Kastner und Joachim Mölter

Die Theresienwiese leuchtet. Viele Zehntausend Menschen sind am Sonntagabend gekommen, um ein Lichtermeer zu bilden, "für die Demokratie, gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze". Die Veranstalter sprechen von 300 000 Teilnehmenden, die Polizei schätzt, dass zwischen 75 000 und 100 000 Menschen gekommen sind. Sicher dürfte sein, dass es eine der größten Demonstrationen der vergangenen Jahre ist, trotz des tagsüber regnerischen Wetters und der Faschingsferien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl in Bayern
:Jugend und AfD: Die Angst der Vergessenen

In keiner Altersgruppe war der Zuwachs der Partei in Bayern so groß wie bei den 18- bis 24-Jährigen. Wer nach Ursachen sucht, stößt auf dramatische Antworten. Es geht um Verlustgefühle, Einsamkeit und Wut.

Von Thomas Balbierer, Lina Krauß und Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: