Kinderbetreuung:"Ein reines Glücksspiel, ob Familien sich auf eine gute Kita verlassen können"

Lesezeit: 4 min

Kitas sollen Orte frühkindlicher Bildung sein. Im Moment können sie diesen Auftrag aber kaum erfüllen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Nur gut die Hälfte der Betreuerinnen in Bayerns Kitas hat eine Erzieherausbildung - so wenige wie in keinem anderen Bundesland. Damit können Kinder vielerorts nicht optimal gefördert werden, warnt Forscherin Tina Friederich.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Dass es einen Fachkräftemangel in Bayerns Kitas gibt, das bestreitet wohl niemand mehr. Tina Friederich, Professorin für Pädagogik an der Katholischen Stiftungshochschule München, erklärt, warum es oft ein Glücksspiel ist, ob Kinder in ihrer Kita gut gefördert werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel in den Kitas
:Erzieher dringend gesucht! Oder doch nicht?

Die Personalnot ist groß in Münchner Kitas. Menschen, die dort gerne arbeiten würden, wird es allerdings nicht immer leicht gemacht - nicht einmal Lehrern und Psychologinnen.

Von Kathrin Aldenhoff und Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: