Kinderbetreuung:"Alleinerziehende haben keine Lobby"

Lesezeit: 5 min

Schon während der Schwangerschaft hat sich Anna Leuchtweis auf die Suche nach einem Kita-Platz gemacht. Das ist jetzt drei Jahre her, und niemanden schien es zu kümmern, dass sie alleinerziehend ist. Die Geschichte einer Odyssee.

Von Kathrin Aldenhoff

Das erste Mal hat sich Anna Leuchtweis im Juli 2018 mit dem Thema Krippenplatz beschäftigt. Damals war sie schwanger. Sie meldete sich im Kitafinder an, denn sie hatte gehört: In München einen Kitaplatz zu bekommen, das ist schwierig. Ähnlich schwierig, wie es ist, eine Hebamme und einen Kinderarzt zu finden. Hebamme und Kinderarzt fand sie. Den Kitaplatz letztlich auch. Aber dass es drei Jahre dauern würde, das hätte sie damals nicht für möglich gehalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinBeziehung
:Und was, wenn nur einer ein Kind will?

Wenn der eine unbedingt ein Kind möchte und die andere nicht, kann eine Liebe daran zerbrechen. Ein Paar verrät, wie es das scheinbar Unlösbare für sich gelöst hat.

Protokolle: Daniela Gassmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: