München heute:Der Kampf nach einer Vergewaltigung / Ärger im Englischen Garten

Lesezeit: 2 min

Wochenlang schleppte die damalige Kunststudentin Emma Sulkowicz 2014 eine blaue Matratze über den Campus der Columbia University in New York und wurde dadurch weltberühmt. Auf so einer ähnlichen Matratze habe sie ein deutscher Kommilitone vergewaltigt, sagte sie. (Foto: AP)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Vergewaltigungen folgen in jeder Hinsicht allen Regeln der Grausamkeit.

Als wäre die Tat nicht schon schlimm genug, kommen danach - sollte die Frau mutig genug sein, die Tat zur Anzeige zu bringen - eine Befragung durch die Polizei und ein Prozess: Fragen, die in den unangenehmsten, intimsten Bereich hineinreichen. Fragen nach all dem, was die Frau am liebsten einfach nur vergessen würde.

Und dann manches Mal ein Urteil, so milde, dass es den eigenen Glauben an Gerechtigkeit zunichtemacht. Wie bei dem 15 Jahre alten Mädchen, das auf einem Ministrantenausflug von einem Diakon vergewaltigt und dann in einer psychiatrischen Klinik ans Bett fixiert wird. Weil sie die Erinnerung nicht erträgt, weil sie sich sonst selbst verletzt, weil sie ihren Kopf gegen die Wand schlägt. Das Gericht verlässt der Diakon lachend, umringt von seinen Freunden, als freier Mann, verurteilt zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe. Oder wie bei Nina F., die in den Maximiliansanlagen vergewaltigt wird. Obwohl eine DNA-Spur zu einem Tatverdächtigen führt, stellt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Mann, dessen Sperma in Nina F.s Körper gefunden wurde, ein.

Meine Kollegen Elisa Britzelmeier und Martin Bernstein berichten über den Kampf danach, nach einer Vergewaltigung. Und darüber, warum sich das Kämpfen lohnt. Auch Nina F. gibt nicht auf. "Ich bin eine Bürgerin und möchte unser Rechtssystem in Anspruch nehmen", sagt sie. "Und ich finde, dass mir das zusteht."

DER TAG IN MÜNCHEN

Der Monopteros, ein "Schauplatz für das Gebaren von Halbstarken" Im Englischen Garten gibt es erneut Ärger mit jugendlichen Krawallmachern. Die Polizei schickt Streifen in den Park - sicherheitshalber in Zivil. Zum Artikel

Wiesnbier von der Garagen-Brauerei Vor 13 Jahren hat Giesinger Bräu klein angefangen, bald sollen 40 000 Hektoliter in einer neuen Anlage in Milbertshofen gebraut werden. In ein paar Jahren könnte es das Bier auf dem Oktoberfest geben. Zum Artikel

Eine "Schelln" mit Todesfolge Ein 43-Jähriger soll einen Mann auf der Wiesn mit solcher Wucht geschlagen haben, dass dieser Hirnblutungen erlitt und starb. Die Vita des mutmaßlichen Täters klingt wüst. Nun steht er vor Gericht. Zum Artikel

Badegäste können Mittellosen eine Dusche schenken Das Müllersche Volksbad war schon immer eine Anlaufstelle für jene, die auf öffentliche Sanitäranlagen angewiesen sind. Nun weitet das Bad sein Engagement aus. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusAlte Residenz in München
:Die Burg im Untergrund

Im Mittelalter ließen die Herzöge am Stadtrand von München eine Festung errichten, um sich vor den Bürgern zu schützen. Eine Treppe in der Residenz führt hinab zu den Überresten der Neuveste.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusFall Genditzki
:Was, wenn alles anders war?

Seit zehn Jahren sitzt Manfred Genditzki im Gefängnis. Er soll eine Rentnerin in der Badewanne ermordet haben. Seine Anwältin hat neue Indizien und eine neue Zeugin und will die Wiederaufnahme des Verfahrens.

Von Hans Holzhaider

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: