Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sara Maria Behbehani

Sara Maria Behbehani

  • E-Mail an Sara Maria Behbehani schreiben
Jahrgang 1992, hat in München Germanistische Literaturwissenschaft, Französisch und Theater studiert, zwei Jahre bei der Süddeutschen Zeitung volontiert und arbeitet dort seit Oktober 2021 als Redakteurin am Newsdesk im Team SZ Plus. Schreibt am liebsten über gesellschaftliche Spaltung und die Möglichkeiten in einer polarisierten Gesellschaft wieder aufeinander zuzugehen. Autorin des politischen Sachbuchs "Schwarzweißdenken. Was es heißt, ehrlich über Rassismus zu sprechen".

Neueste Artikel

  • SZ PlusLong Covid
    :Der schwarze Schwan

    Unsere Autorin ist erst Anfang 30 und hatte lange nicht die Kraft, einmal um den Block zu gehen. Durch Long Covid hat sie gelernt: Kranksein ist ein direkter Weg zu sich selbst.

    Von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungAmpelkoalition
    :Erinnerungen an ein Selfie

    Knapp zwei Jahre ist die Bundestagswahl jetzt her. Viele jüngere Wählerinnen und Wähler setzten auf Grüne und FDP, die einen neuen Politikstil versprachen. Ihre Hoffnungen wurden enttäuscht.

    Kommentar von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungKindergrundsicherung
    :Wer Probleme tabuisiert, hilft nur den Rechten

    Christian Lindner wird Rassismus vorgeworfen - ernsthaft? Dabei hat er lediglich gesagt, dass migrantische Kinder besonders häufig von Armut betroffen sind und man ihnen helfen sollte. Über eine Debatte, die das Maß verloren hat.

    Kommentar von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungLong Covid
    :Was vom Leben übrig bleibt

    17 Millionen an Long Covid erkrankte Europäer und keine Therapie in Sicht: Politik und Gesellschaft ignorieren, was es bedeutet, seit Monaten erschöpft zu sein - und begnügen sich mit ihrer Ratlosigkeit. Viele Patienten haben deshalb eine zynische Hoffnung entwickelt.

    Kommentar von Sara Maria Behbehani
  • Musa Deli "Zusammenwachsen"
    :Jetzt mal ehrlich: Wie Integration gelingt

    Mitten in die aufgeheizte Debatte um Migration fällt dieses angenehm unaufgeregte, schonungslos offene Buch von Musa Deli. Was immer man an Vorurteilen haben mag, nach der Lektüre wird man anders darüber denken.

    Von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungKulturelle Aneignung
    :Unbequeme Wahrheiten und was man mit ihnen tun sollte

    In der Schweiz wird ein Konzert abgebrochen, weil die überwiegend weiße Band Reggae spielt. In Deutschland werden Menschen mit Migrationshintergrund von links wie rechts in Grüppchen sortiert. Ginge das nicht auch anders? Versuch einer Versöhnung.

    Von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusWeltfrauentag
    :Die Welt umkrempeln und neu ausrichten

    Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth fordert in ihrer Streitschrift die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Mann und Frau. Und es geht in einer Wirklichkeit der multiplen Krisen um die ganz großen Dinge.

    Von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungGleichberechtigung
    :Missverständnis Feminismus

    Frauen und Männer auf Augenhöhe? Das gefällt oft gerade denen nicht, die sich für Diversität und Feminismus einsetzen. Warum die Grünen und ihre Anhänger mitunter ein Doppelmoral-Problem haben.

    Von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungCoronavirus
    :Bremen hat gezeigt, dass es auch ohne Impfpflicht geht

    Die Zeit ist noch nicht reif, um alle Menschen im Land zu einer Impfung zu verpflichten. Das wäre sogar gefährlich. Was es stattdessen braucht, lernt man außerhalb von Bayern.

    Kommentar von Sara Maria Behbehani
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Impfpflicht: Was dafür spricht, was dagegen

    Die Lage ist dramatisch. Und die Corona-Regeln schränken nicht nur Ungeimpfte ein, sondern auch Geimpfte. Ist eine Impfpflicht die Lösung? Ein Pro und Contra

    Von Sara Maria Behbehani, Peter Fahrenholz und Franziska von Malsen
  • Migrationshintergrund im Bundestag
    :Blinder Spiegel der Gesellschaft

    In puncto Vielfalt sind deutsche Klassenzimmer dem Bundestag um Jahrzehnte voraus. Warum es Parteien so schwerfällt, Menschen aus Zuwandererfamilien als Abgeordnete einzubinden.

    Von Sara Maria Behbehani
  • SZ PlusMeinungErstwähler
    :FDP? Die klingen so konstruktiv

    Zusammen mit den Grünen schneidet die FDP bei den Erstwählern am besten ab. Und das, obwohl sie eher als ziemlicher Männerladen denn als Vorreiter beim Thema Klimaschutz bekannt sind. Was macht sie dennoch so attraktiv?

    Kommentar von Sara Maria Behbehani
  • Auslandsdeutsche
    :Ungehört in der Ferne

    Bei der Bundestagswahl sind deutsche Emigranten stimmberechtigt. Doch das Verfahren ist kompliziert, sodass nur wenige von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

    Von Sara Maria Behbehani und Jonah Wermter
  • SZ PlusKlimaschutz-Demonstrationen
    :"Deutschland ist objektiv gesehen einer der größten Klima-Bösewichte"

    Zehntausende junge Menschen folgen in Deutschland dem Aufruf der Umweltbewegung "Fridays for Future" zum weltweiten Klimastreik. Greta Thunberg spricht vor dem Reichstag in Berlin - und hat eine eindeutige Botschaft an das benachbarte Kanzleramt.

    Von Sara Maria Behbehani, Thomas Hummel und Jonah Wermter
  • Liveblog-Nachlese
    :So lief der TV-Dreikampf

    Die Kanzlerkandidierenden haben sich dem finalen Triell vor der Bundestagswahl gestellt - und es wurde schnell emotional. Das Triell in der Liveblog-Nachlese.

    Leila Al-Serori, Karoline Meta Beisel, Sara Maria Behbehani, Katharina Riehl und Antonie Rietzschel
  • Bundesverdienstkreuz für Afghanistan-Einsatz
    :"Ihr Land verneigt sich vor Ihnen"

    Er stehe für das Beste der Bundeswehr: Jens Arlt, Kommandeur der Evakuierungsmission in Afghanistan, bekam von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz überreicht.

    Von Sara Maria Behbehani
  • Bundestagswahl
    :Visionen, bitte

    Mindestlohn, EU-Austritt, Steuersenkungen: Was sind die größten Forderungen der Parteien?

    Von Sara Maria Behbehani, Carina Seeburg und Jonah Wermter
  • Bundestagswahl
    :Bartsch: Nato-Austritt keine Bedingung für rot-rot-grünes Bündnis

    Die Linke will künftig unbedingt mitregieren - und bietet SPD und Grünen auf einmal Kompromisse in der Außenpolitik an, die bisher kaum verhandelbar schienen.

    Von Sara Maria Behbehani und Jens Schneider