Erstwähler:FDP? Die klingen so konstruktiv

Lesezeit: 2 min

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren": Kann es sein, dass Lindners Satz nach den geplatzten Jamaika-Verhandlungen 2017 bei der jungen Generation im positiven Sinne unvergessen geblieben ist? (Foto: AFP)

Zusammen mit den Grünen schneidet die FDP bei den Erstwählern am besten ab. Und das, obwohl sie eher als ziemlicher Männerladen denn als Vorreiter beim Thema Klimaschutz bekannt sind. Was macht sie dennoch so attraktiv?

Kommentar von Sara Maria Behbehani

Die Jugend geht mit "Fridays for Future" auf die Straße. Die Jugend wählt grün - oder gleich links. Das war das, was immer erzählt worden ist. Diese Bundestagswahl aber hat gezeigt: Die Jugend wählt auch grün. Aber ebenso wählt sie FDP.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKoalitionsoptionen
:Ampel oder Jamaika? Das Für und Wider

Möglich wären beide Konstellationen, doch welches Bündnis hat reelle Chancen? Ein Überblick über die Gemeinsamkeiten und Gräben, die Koalitionen erleichtern oder erschweren.

Von Michael Bauchmüller, Stefan Braun, Cerstin Gammelin und Jens Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: