Sendling:Den meisten galt er als Schandfleck

Lesezeit: 5 min

Sommer an der Isar in München, im Hintergrund das Heizkraftwerk Süd. Noch ist der Turm 175 Meter hoch, von November an wird er abgetragen, irgendwann im Frühjahr wird er weg sein. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Andere Städte haben den Eiffelturm, ein Riesenrad, Wolkenkratzer, München hat einen Schornstein. Jahrzehntelang hat der Turm des Heizkraftwerks die Silhouette der Stadt geprägt. Ein letzter Besuch vor dem Abriss.

Von Max Fellmann

Da schaut man ein Leben lang auf dieses Ding. Und fragt sich ein Leben lang, wie mag es da oben sein, wie ist da die Aussicht, was weht da für ein Wind? Wenn man aufs Jahr genau so alt ist wie der Kamin des Heizkraftwerks und in der südlichen Hälfte Münchens aufgewachsen, hatte man ihn ja immer vor sich. Morgens auf dem Weg zur Schule. Nachmittags beim Baden. Abends beim Feiern an der Isar. Nachts um drei beim Heimradeln. Immer war er da, der stumme Riese. Hässlich, aber verlässlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychotraumatologie
:"Mir hat der Schmerz nie Angst gemacht"

Tita Kern unterstützt Kinder nach Unfällen, Gewaltverbrechen oder Todesfällen in der Familie. Die Geschichte von einer, die täglich sieht, woran andere verzweifeln, und dennoch ihren Frieden mit der Welt geschlossen hat.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: