Hauptbahnhof:Neue Standplätze für Taxis

Nachdem die Taxis schon vor mehr als vier Jahren vom Bahnhofplatz weichen mussten, sind nun an der stark frequentierten Südseite bis zu 36 Standplätze weggefallen. (Foto: Robert Haas)

Der Taxistand an der Bayerstraße steht wegen der Bauarbeiten an der zweiten Stammstrecke nicht mehr zur Verfügung. Nun gibt es in der Lämmerstraße zumindest teilweise Ersatz.

Seit vergangener Woche steht der Taxistandplatz südlich des Hauptbahnhofs an der Bayerstraße nicht mehr zur Verfügung. Die Deutsche Bahn (DB) benötigt diese Fläche für Bauarbeiten an der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. Das Mobilitätsreferat hat nun kurzfristig in Abstimmung mit der Taxi München e.G., der DB und der Polizei Ersatzflächen in der Lämmerstraße nördlich des Hauptbahnhofs ausgewiesen. Die 18 zusätzlichen Plätze dienen als Nachrückplätze für den derzeitigen Taxistand in der Pfefferstraße. Der nördlich des Hauptbahnhofs zu findende Taxistand ist vom Hauptbahnhof aus über den Ausgang "Arnulfstraße" zu erreichen.

Nachdem die Taxis schon vor mehr als vier Jahren vom Bahnhofplatz weichen mussten, sind nun an der stark frequentierten Südseite bis zu 36 Standplätze weggefallen. Dass es die Stellplätze wegen der Bauarbeiten am Hauptbahnhof irgendwann nicht mehr geben werde, war der Taxi-Genossenschaft schon seit Längerem bekannt. Die im November ausgesprochene kurzfristige Kündigung kam für die Taxler dennoch überraschend. Die Genossenschaft sieht im Umfeld des Hauptbahnhofs einen weit höheren Bedarf an Stellplätzen. Doch momentan fehlt dafür offenbar der Platz.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn
:Bahn soll 250 Millionen Euro zahlen - für jedes Jahr mehr Verspätung

Das Land Bayern und die Deutsche Bahn haben noch immer nicht geklärt, wer für welche Risiken beim Milliardenprojekt zweite Stammstrecke aufkommt. Eine Einigung sei "noch Lichtjahre entfernt", heißt es aus dem Landtag. Dort gibt es große Bedenken.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: