Rathaus:Aufgewacht aus dem großen grünen Traum

Lesezeit: 4 min

Katrin Habenschaden (Grüne), zuletzt zweite Bürgermeisterin in München, künftig im Bahn-Management. (Foto: Florian Peljak)

Mit Katrin Habenschaden wollte die Ökopartei in München das OB-Büro erobern, doch ihr überraschender Wechsel in die Wirtschaft hat diesen Plan zunichte gemacht. Und nun? Statt großem Frust reden die Grünen sogar von Aufbruchstimmung.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Die Grünen in München müssen sich gerade vorkommen, als wären sie mitten im schönsten Traum aus dem Bett gefallen. Bis Anfang des Jahres standen sie nach ihrer eigenen Wahrnehmung vor einer unaufhaltsamen grün-rosa Zukunft: Ihre "Katrin", wie alle in der Partei die Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden nennen, würde weiter im Höllentempo durchs Rathaus wuseln und öffentliche Auftritte absolvieren, während sich Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) mehr und mehr auf den Ruhestand vorbereitet. Bei der nächsten Kommunalwahl schien der Weg in dessen Büro jedenfalls frei zu sein, die komplette Regierungsübernahme der Grünen in München gesichert. Doch jetzt ist sie mit einem Schlag raus, die Katrin - aus den Träumen der Grünen und aus der Politik.

Zur SZ-Startseite

Politik in München
:Die neue Rathausmannschaft nimmt Konturen an

Bei ihrer Klausur einigt sich die Münchner SPD-Fraktion auf zwei wichtige Personalentscheidungen: Stadtrat Christian Köning soll neuer Vorsitzender werden - und der Wahl des Grünen Dominik Krause zum Bürgermeister steht nichts im Wege.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: