Geplante Prämie:Grüne wollen Münchnern Geld fürs Energiesparen zahlen

Lesezeit: 2 min

Wenn es nach Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geht, sind Schornsteine bald überflüssig. Öl- oder Gasheizungen sollen noch maximal 30 Jahre laufen dürfen, ab 2045 ist dann gänzlich Schluss. (Foto: Heinz Gebhardt/imago images)

Wer den Verbrauch bei Strom und Wärme senkt, soll eine Prämie auf sein Konto überwiesen bekommen. Was die Stadtratsfraktion vorhat - und wie viel Geld es für jeden zusätzlich geben könnte.

Von Heiner Effern

Die Grünen wollen die Münchnerinnen und Münchner mit einer Geldprämie fürs Energiesparen belohnen. Je mehr ein Haushalt im kommenden Jahr den Verbrauch bei Strom und Heizung senkt, umso mehr Geld soll die Stadt auf das jeweilige Konto überweisen. Mit diesem Vorstoß reagiert die stärkste Fraktion im Rathaus auf die explodierenden Energiepreise, die viele Bürger in finanzielle Bedrängnis bringen. "Wir brauchen da schnell und kurzfristig Hilfe, das ist wichtig. Doch das löst auf Dauer das Problem nicht", sagte die Fraktionschefin Mona Fuchs. Sie und ihr Co-Vorsitzender Dominik Krause wollen die Energiekosten der Münchner mittel- und langfristig reduzieren, indem diese schlicht weniger Strom und Wärme verbrauchen und deshalb auch weniger dafür bezahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadfahren und Gesundheit
:"Es gibt tatsächlich eine sportliche Prägungsphase"

Der Mediziner Klaus Tiedemann sagt: Wer in der Woche 150 Minuten trainiert, ist biologisch zehn Jahre jünger. Ein Gespräch über die Rolle sportlicher Eltern und die Frage, warum sich Fahrradfahren anbietet, wenn man abnehmen möchte.

Interview von Matthias Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: