Radfahren und Gesundheit:"Es gibt tatsächlich eine sportliche Prägungsphase"

Sonntagsausflug

Sportliche Eltern, sportliche Kinder: eine Familie beim Radausflug in Hamburg

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Mediziner Klaus Tiedemann sagt: Wer in der Woche 150 Minuten trainiert, ist biologisch zehn Jahre jünger. Ein Gespräch über die Rolle sportlicher Eltern und die Frage, warum sich Fahrradfahren anbietet, wenn man abnehmen möchte.

Interview von Matthias Vogel

Der Frühling hat die Outdoor-Saison eingeleitet und mitten auf dem Markt der vielen hippen Freizeit- und Sportangebote unter freiem Himmel steht Klaus Tiedemann, 63 Jahre alt, und preist unbeirrt eher traditionellen Stoff an: "Rauf auf's Fahrrad, Leute! Das ist super gesund!". Er praktiziert in Moosburg als Sportmediziner und sagt: "Wer mindestens 150 Minuten pro Woche Sport betreibt, ist - wissenschaftlich bewiesen - biologisch zehn Jahre jünger" und hat darum auch was von seiner Rente.

Zur SZ-Startseite
SCHWIMMEN LERNEN_EL

SZ PlusSZ MagazinSport
:Warum es nie zu spät ist, richtig schwimmen zu lernen

Viele Menschen können sich über Wasser halten - aber richtig schwimmen? Eher nicht. Dabei wäre es so gesund - für Gelenke, Durchblutung und die Psyche. Zehn Tipps, damit der Gang ins Becken gelingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: