Biergarten Menterschwaige:Könige, Künstler und viel Klatsch

Lesezeit: 5 min

Der Biergarten Menterschwaige ist fast schon eine Art bayerisches Kulturgut - nun droht ihm das Aus. (Foto: Robert Haas)

Die Menterschwaige ist ein Paradebeispiel für den bayerischen Biergarten. Pestepidemien und brandschatzende Schweden hat sie überlebt - nun droht ihr die Lokalbaukommission. Über ein bedrohtes Stück Stadtgeschichte.

Von Franz Kotteder

Zu den hübschen bayerischen Legenden zählt die Behauptung, im Biergarten träfen sich der Generaldirektor und der Arbeiter am selben Tisch und prosteten sich zu. Vermutlich war das tatsächlich mal eine theoretische Möglichkeit, aber sicher nicht viel mehr. Auch im Biergarten bleiben die meisten unter sich und akzeptieren es nur ungern, wenn sich jemand an den eigenen Tisch ranklemmen will. Die Standardantwort auf die Frage, ob man sich noch dazusetzen könne an den sonst völlig leeren Biergartentisch, lautet meistens dann doch: "Naa! Do is b'setzt!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Traum der Geimpften

Biergarten, Stadion, Konzerte - bisher dürfen das auch immunisierte Menschen nicht. Immer mehr Experten finden allerdings, dass sich das ändern sollte. Und dann gibt es da noch eine Idee aus Altötting, die bei der Umsetzung helfen könnte.

Von Anna Günther, Matthias Köpf, Clara Lipkowski, Dietrich Mittler und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: