Dokumentarfilm:"Es gab in meiner Mädchenwelt bis dahin keine Frau, die sich was getraut hat"

Lesezeit: 4 min

Heidi Specogna studierte an der Film- und Fernsehakademie Berlin, wo sie heute lebt. Ihre Dokumentarfilme wie die Langzeitbeobachtung der von Bürgerkrieg und Putsch zerrissenen Zivilisation in der zentralafrikanischen Republik wurden mehrfach ausgezeichnet. (Foto: Robert Haas)

Heidi Specogna ist preisgekrönte Dokumentarfilmerin. Ein Gespräch über traumatische Schicksale in der Ferne, Heldinnen und die Frage, warum sie einmal drei Jahre auf ein Interview wartete.

Interview von Carolin Werthmann, München

Heidi Specogona ist gekommen, um sich feiern zu lassen. Das Dokfest 2022 widmet der Schweizer Dokumentarfilmregisseurin eine Hommage und zeigt eine Auswahl ihrer Werke im Filmmuseum München. Im Innenstadthotel um die Ecke des Deutschen Theaters spricht sie über ihre Suche nach Geschichten in der Ferne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Was geht in meinem Hund vor?

Das fragen sich Millionen Frauchen und Herrchen. Kathrin Brunner und Oliver Czeslik arbeiten an einer Antwort. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille wollen sie zeigen, wie Hunde die Welt sehen - und gleichzeitig die Sehgewohnheiten verändern.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: