Wie geht es weiter? Eine Podiumsdiskussion.:"Wir sehen eine Zukunft, von der wir hoffen, dass sie nicht Realität wird"

Lesezeit: 2 min

Im Literaturhaus dabei: Sharon Dodua Otoo, hier bei einem Auftritt vor einigen Jahren bei der Leipziger Buchmesse. (Foto: imago stock&people/imago/Gerhard Leber)

Die Schriftsteller Max Czollek, Sharon Dodua Otoo und Sasha Marianna Salzmann denken im Literaturhaus München gemeinsam über Erinnerung als Utopie nach - und öffnen Räume, die derzeit allzu oft verschlossen scheinen.

Von Anna Steinbauer, München

Es gibt Kulturveranstaltungen - nicht wenige in letzter Zeit -, die schmälern den Raum für Begegnung und Nuancen. Am Dienstag konnte man einen dieser seltenen Abende erleben, an dem der Raum sich öffnete. Für ein gemeinsames Nachdenken über die schmerzende Welt, Brüche im Geschichtskontinuum und die Rolle der Literatur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMichel Friedman zum Hass auf der Berlinale
:Danke für nichts

Nun hat das Schweigen das letzte Wort: Zum Widerstand gegen den Antisemitismus auf der Berlinale wäre nicht mal Mut erforderlich gewesen. Warum fällt er so schwer?

Gastbeitrag von Michel Friedman

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: