Cannabis-Legalisierung:Kifferstandort München

Lesezeit: 3 min

Schon lange fordern die Jungen Liberalen die Legalisierung von Cannabis. Die nun vorgelegten Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begrüßt Thomas Obeser - sie gehen dem Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen in Dachau und Fürstenfeldbruck aber nicht weit genug. (Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Ein Konsum-Club will bald die ersten Mitglieder aufnehmen, ein Hanfhändler die Droge im Modellversuch verkaufen - und die Jusos träumen bereits von städtischen Anbauflächen.

Von Anna Hoben und Anita Naujokat

Am Mittwoch haben Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Ernährungs- und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) in Berlin die Eckpunkte der geplanten Cannabis-Legalisierung vorgestellt - und seither hat Jakob Richter alle Hände voll zu tun. Mehr als 50 Mails haben er und seine Mitstreiter vom "Cannabis Social Club München" seitdem bekommen, sie alle wollen Mitglied werden, um künftig legal die Droge konsumieren zu können - "ein Wahnsinnstag für uns", sagt Richter. Mehr als 100 Menschen stehen bereits insgesamt auf der Warteliste für den Club, denn noch kann niemand aufgenommen werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMedizin
:Die Mär vom kleinen Joint

Nur ein bisschen Exzess, Kontrollverlust, Bewusstseinserweiterung - und dann: Stopp, ab hier wird's gefährlich? Das gibt es nicht. Warum Drogenkonsum immer riskant ist.

Essay von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: