Drogenpolitik:Ein bisschen Gras muss sein

Lesezeit: 4 min

Rückschlag für die Cannabis-Branche: Die Legalisierungspläne der Bundesregierung fallen bescheidener aus als ursprünglich angedacht. Gewächshausanbau in Ebersbach bei Dresden. (Foto: Jens Schlüter/AFP)

Der Wandel in der deutschen Drogenpolitik dürfte mit den neuen Plänen zur Freigabe von Cannabis weitaus kleiner ausfallen, als es die Ampelparteien zunächst geplant hatten. Es gab Druck aus der EU.

Von Angelika Slavik, Berlin

Im Leben ist ja vieles eine Frage der Einstellung, und Karl Lauterbach hat offensichtlich beschlossen, dass dieser Mittwoch ein ganz hervorragender Tag für ihn ist. Der Bundesgesundheitsminister (SPD) steht also vor den Journalisten in der Bundespressekonferenz, neben sich Cem Özdemir, den Bundeslandwirtschaftsminister von den Grünen. Beide posieren für Fotos. Lauterbach strahlt. Das ist beachtlich für einen, der hier gleich einen herben politischen Rückschlag erklären muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Lieferdienste, Coffeeshops, Kiffer-Meilen - so gehen andere Länder vor

Ein Blick ins Ausland zeigt, dass es viele Wege gibt, um Cannabis-Konsum zu gestatten. Doch Probleme bereitet die Legalisierung überall.

Von Benjamin Emonts, Christoph Gurk, Karin Janker, David Pfeifer und Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: