Kurswechsel beim BR-Studiobau:Der Ruf des Denkmalschutzamts bekommt einen Knacks

Lesezeit: 1 min

Mit seinen tollen Konzert- und Aufnahmeräumen erscheint der BR-Studiobau unbedingt erhaltenswert. (Foto: privat)

Sollte der BR-Studiobau vielleicht doch unter Denkmalschutz gestellt werden, wäre das eine gute Nachricht. Anders sieht es mit dem Verhalten der zuständigen Behörde aus.

Kommentar von Sebastian Krass

"Wenn man nur wüsste, nach welchen Kriterien das Landesamt ein Gebäude unter Denkmalschutz stellt oder auch nicht." Gesagt hat diesen Satz eine hochrangige Person aus dem Münchner Rathaus vor ein paar Monaten, als die Sprache auf den Studiobau des Bayerischen Rundfunks (BR) kam. Stand damals war: kein Denkmal. Stand heute: vielleicht doch ein Denkmal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt
:Warum in München plötzlich viele Büros keine Mieter mehr finden

Wegen des Trends zum Home-Office gelten auf dem Markt für Gewerbeimmobilien neue Regeln. Und die nächste Entwicklung, die auf den Markt durchschlagen wird, lässt sich bereits absehen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: