Nach Bombendrohungen:Warum wurden bayernweit Schulen geräumt - und in München nicht?

Lesezeit: 2 min

Unter anderem an das Dante-Gymnasium waren die Drohmails adressiert. (Foto: Robert Haas)

Bei den betroffenen Schulen in der Stadt lief am Dienstag der Unterricht trotz Bombendrohungen per E-Mail einfach weiter. Wie Polizei und Innenministerium die Entscheidung begründen - und wie die Schulen reagierten.

Von Bernd Kastner und Anita Naujokat

Wer auch immer hinter den Mails steckt, wollte Unruhe stiften und Angst erzeugen. In Teilen ist dies gelungen. Zahlreiche Schulen in Bayern haben Mails erhalten, in denen mit einer Bombe gedroht und Bezug genommen wird auf den Terror der Hamas in Israel. Viele Schulen wurden geräumt oder morgens erst gar nicht aufgeschlossen und dann von der Polizei durchsucht - nicht aber in München. Hier kam die Polizei zum Ergebnis, dass keine konkrete Gefahr bestehe. Die Schulen wurden weder geräumt noch durchsucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit
:Das Rätsel der Bombendrohungen

Seit Tagen drohen Unbekannte damit, Einrichtungen in Deutschland zu sprengen. Einige Schreiben sind mit "Hamas" unterzeichnet. Aber stecken wirklich Terroristen dahinter? Die Sicherheitsbehörden halten auch andere Erklärungen für möglich.

Von Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: