Käfer Bistro:Gehobene Schlichtheit in der Prinzregentenstraße

Käfer Bistro: Veganer haben es hier nicht leicht: Immerhin gibt es den Greenforce-Burger aus Erbsenproteinen.

Veganer haben es hier nicht leicht: Immerhin gibt es den Greenforce-Burger aus Erbsenproteinen.

(Foto: Robert Haas)

Das Käfer Bistro ist eine Münchner Institution und wird seinem Anspruch in den meisten Fällen gerecht. Nur Veganer haben es nicht leicht.

Von Johanna N. Hummel

Nun also die Baguette. Seit Ende November gehört das Stangenbrot zum immateriellen Weltkulturerbe, und Pariser Wirte brachten sich daraufhin sofort in Stellung: Jetzt müsse auch den Bistros diese Ehre zukommen. Schon 2011, als die Wiener Kaffeehäuser den Titel erhielten, schauten die Wirte neidisch nach Österreich, denn was für Kaffeehäuser recht sei, sei für Bistros mehr als billig. Nirgendwo sonst würden gesellschaftliche Schranken so radikal aufgehoben wie in einem Bistro, in dem Manager und Arbeiter zusammen am Tresen stehen und reden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Küchenchef im Vier Jahreszeiten
:Ohne Streberteller zu den Sternen

Im Gourmetrestaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten kocht mit Franz-Josef Unterlechner ein neuer Küchenchef. Wo dessen Stärken liegen - und warum die Verpflichtung eine Ansage an die Konkurrenz ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: