Bayerische Staatsoper:"Modern ist das, was uns heute noch bewegt"

Lesezeit: 6 min

Im Übergang: Serge Dorny auf der Brücke, die das Probengebäude mit dem Nationaltheater verbindet. (Foto: Julian Baumann)

Serge Dorny wird neuer Intendant der Bayerischen Staatsoper. Ein Gespräch über seine Pläne für München, Musik und wer sie dirigiert und warum man das Publikum nicht unterschätzen sollte.

Interview von Egbert Tholl

Seit 2003 leitet Serge Dorny, geboren 1962 in Belgien, sehr erfolgreich die Opéra National de Lyon. Zuvor arbeitete er als Dramaturg an der Brüsseler Oper im Team von Gerard Mortier, leitete das Flandern-Festival und war Generaldirektor und künstlerischer Leiter des London Philharmonic Orchestra. Mit Beginn der Saison 2021/22 tritt er die Nachfolge von Nikolaus Bachler als Intendant der Bayerischen Staatsoper an, Generalmusikdirektor wird Vladimir Jurowski.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNoel Gallagher im Interview
:"Wenn Sie das für Ihren Grabstein nutzen, verklage ich Sie"

Die schlechte Nachricht: Noel Gallagher bezeichnet sich jetzt sogar selbst als Künstler. Die gute: Das Internet hasst er noch immer. Ein Gespräch.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: