Tschechische Literatur:Entdeckungen im Böhmerwald

Lesezeit: 3 min

Der Berliner Zeichner und Illustrator Meikel Mathias hat Karel Klostermanns Kurzgeschichte "Der Landstreicher" in Bilder umgesetzt. (Foto: Meikel Mathias)

Junge Comics und der ideale Schundroman: Zwei Ausstellungen in München erinnern an die tschechischen Autoren Karel Klostermann und Josef Váchal.

Von Jürgen Moises

Hätte er genug Geld, so würde ihn die Welt als großen Abenteurer feiern. "Wenn aber das Geld für eine andere Art des Reisens fehlt, sagt man, der Mensch vagabundiere." Diese durchaus bedenkenswerte Erkenntnis stammt von Vojta Kudrna, einem Landstreicher, der das Handwerk des Vagabundierens perfektioniert hat, um den Verstrickungen des Lebens aus dem Weg zu gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Im Gebirge dunkler Erinnerungen

Peter Bechers Roman "Unter dem Steinernen Meer" erzählt anhand eines Wanderers zwischen den Welten von der deutsch-tschechischen Geschichte.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: