Jugendliche auf Lehrstellensuche:"Viele haben keinen Plan B"

Lesezeit: 5 min

Jugendliche auf Lehrstellensuche: Das Ausbildungsjahr hat schon angefangen - doch viele Unternehmer suchen noch Lehrlinge. Und viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz.

Das Ausbildungsjahr hat schon angefangen - doch viele Unternehmer suchen noch Lehrlinge. Und viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz.

(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Nicht volljährig und ein Eintrag im Führungszeugnis? Da sieht es schlecht aus mit dem Job im Sicherheitsgewerbe. Bei der Ausbildungsmesse "Last Minit" in München werden falsche Vorstellungen korrigiert und reale Möglichkeiten aufgezeigt. Der Andrang ist groß.

Von Andreas Schubert

Es gibt da schon seit ein paar Jahren diese etwas schrille Reality-Soap auf Netflix namens "Selling Sunset", in der arg aufgebrezelte Maklerinnen in teuren Kleidchen Immobilien für Abermillionen verkaufen und ein Leben in Saus und Braus führen. Die Frisuren sitzen perfekt, die Nägel sind manikürt, und fast immer scheint die Sonne.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Digitalisierung
KI, unser Untergang?
Curry
Essen und Trinken
"Man muss einem Curry in der Zubereitung viel Aufmerksamkeit schenken"
Brainfood
Essen und Trinken
»Was wir essen, wirkt sich unmittelbar auf unser Gehirn aus«
apfel
Essen und Trinken
Die gruselige Haltbarkeit des Granny Smith
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Zur SZ-Startseite