Jugendliche auf Lehrstellensuche:"Viele haben keinen Plan B"

Lesezeit: 5 min

Das Ausbildungsjahr hat schon angefangen - doch viele Unternehmer suchen noch Lehrlinge. Und viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Nicht volljährig und ein Eintrag im Führungszeugnis? Da sieht es schlecht aus mit dem Job im Sicherheitsgewerbe. Bei der Ausbildungsmesse "Last Minit" in München werden falsche Vorstellungen korrigiert und reale Möglichkeiten aufgezeigt. Der Andrang ist groß.

Von Andreas Schubert

Es gibt da schon seit ein paar Jahren diese etwas schrille Reality-Soap auf Netflix namens "Selling Sunset", in der arg aufgebrezelte Maklerinnen in teuren Kleidchen Immobilien für Abermillionen verkaufen und ein Leben in Saus und Braus führen. Die Frisuren sitzen perfekt, die Nägel sind manikürt, und fast immer scheint die Sonne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest 2022
:"Ich glaube nicht, dass die Menschen mit Angst über die Wiesn gehen"

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat immer wieder daran gezweifelt, ob es richtig war, die Wiesn dieses Jahr stattfinden zu lassen. Ein Gespräch über die Infektionsgefahr dort, den Energieverbrauch und die Reaktion der Wirte auf seinen Vorschlag, den Bierpreis mal nicht zu erhöhen.

Interview von Anna Hoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: