Kriminalität in München:Die Angst als Begleiter auf dem Schulweg

Lesezeit: 3 min

Das Luisengymnasium liegt gegenüber dem Alten Botanischen Garten. Viele Schüler und Schülerinnen fühlen sich auf dem Schulweg nicht sicher. (Foto: Robert Haas)

Der Alte Botanische Garten ist Treffpunkt für Alkoholiker und Drogendealer. Nach mehreren Vorfällen fühlen sich die Schüler des angrenzenden Luisengymnasiums nicht mehr sicher. Stadt und Polizei wollen für einen besseren Schutz sorgen.

Von Kathrin Aldenhoff und Martin Bernstein

Noch am selben Tag waren die Schülerinnen und Schüler mit Lautsprecherdurchsagen informiert worden: An einem Dienstagmorgen gegen 7.40 Uhr, auf dem kurzen Schulweg vom Bahnhof zum Luisengymnasium, war eine Zwölfjährige im Alten Botanischen Garten missbraucht worden. Am 18. Oktober vergangenen Jahres hatte ein Unbekannter die Schülerin an einer Bushaltestelle angesprochen, sie unter einem Vorwand in die Grünanlage gelockt und dort missbraucht. Der Täter trug eine OP-Maske. Bis heute fahndet die Polizei intensiv nach dem Mann - bislang vergeblich, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage bestätigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt an Münchner Schule
:Zwölfjährige zwei Stunden lang von Mitschülerinnen gequält

"Etwas Vergleichbares hat sich noch nie ereignet": An einer Münchner Realschule kommt es am letzten Schultag offenbar zu einem Gewaltexzess, den das Bildungsreferat als beispiellos einstuft. Das Opfer wurde dabei mit dem eigenen Handy gefilmt.

Von Kathrin Aldenhoff und Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: