Coronavirus:München erlässt Alkoholverbot in der Innenstadt

Die Schilder hingen schon mal in der Münchner Innenstadt, nun tritt erneut ein Alkoholverbot in Kraft. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

In der Fußgängerzone und auf dem Viktualienmarkt ist von Mittwoch an der Konsum zwischen 11 und 23 Uhr verboten.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie erlässt die Stadt ein Alkoholverbot. In der Fußgängerzone und auf dem Viktualienmarkt ist von Mittwoch an der Konsum zwischen 11 und 23 Uhr untersagt. In der Silvesternacht gilt das Verbot durchgehend. Das habe der Krisenstab beschlossen, teilt die Stadt mit. "Es wäre absolut unverständlich, einerseits den Christkindlmarkt mit seinen Glühweinständen wegen Corona abzusagen, aber gleichzeitig den Alkoholkonsum auf den stark frequentierten Flächen in der Innenstadt weiter zuzulassen", begründet Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) den Schritt. Während der Pandemie gab es bereits mehrere Alkoholverbote. Im September vergangenen Jahres etwa wurden dafür fünf beliebte Treffpunkte definiert. Die Verbote an Gärtner- und Wedekindplatz wurden erst am 25. Juni dieses Jahres aufgehoben.

© SZ/dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuf der Intensivstation in München
:"Ich dachte wirklich, ich ersticke"

Täglich kämpfen Mediziner und Pflegekräfte im Klinikum Großhadern um das Leben von Corona-Patienten. Noch haben sie Kraft. Aber wie lange noch? Einblicke in eine Welt am Rande des Erträglichen.

Von Nicole Graner (Text), Robert Haas (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: