Beckmann-Gemälde von Rietje und Nelly Lütjens in München:Erstmals Aug' in Aug'

Lesezeit: 2 min

Sie war gerade zwei Jahre alt, als Max Beckmann das "Bildnis Rietje & Nelly Lütjens" mit Annemarie "Rietje" Lütjens im Arm ihrer Mutter malte. Nun hat sie das Gemälde in München erstmals gesehen. (Foto: Pablo Lauf/Karl & Faber Kunstauktionen)

Nach fast 80 Jahren sieht Annemarie "Rietje" Lütjens das von Max Beckmann gemalte Bild von sich und ihrer Mutter endlich im Original.

Von Evelyn Vogel

"Auf einmal war es doch so ein echter Beckmann!" Das Erstaunen hat Annemarie Lütjens noch immer nicht losgelassen. Aber da ist es ja auch gerade ein paar Stunden her, dass sie das Bild von sich und ihrer Mutter, gemalt von keinem geringeren als Max Beckmann, zum ersten Mal im Leben im Original sehen konnte. Bald 80 Jahre nach dessen Entstehung. Annemarie, genannt Rietje, Lütjens war knapp zwei Jahre alt, als Beckmann das "Bildnis Rietje & Nelly Lütjens" 1945 in Amsterdam malte. Und von dort ist die nun fast 80-Jährige angereist, um das Porträt von sich und ihrer Mutter nach all den Jahren erstmals persönlich in Augenschein zu nehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPinakothek der Moderne
:Es könnte so einfach sein

Eine Max-Beckmann-Schau in München zeigt, dass Ausstellungstexte in Leichter Sprache wegweisend sind als Ansatz für die Vermittlung von Kunst.

Von Reinhard Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: