Mary Poppins und Co.:Magische Höhenflüge für Kinder und Erwachsene

Aus Mary Poppins (1964). (Foto: Mary Poppins/Disney 1964)

Schwebende Gouvernanten, fliegende Besen, Zauberstäbe und Wundertränke: Nicht nur Kinder lieben es, der Realität mit Magie Flügel zu verleihen, auch Erwachsene lassen sich von Filmen, Büchern, Spielen und Comics entführen.

Von Barbara Hordych

"Vielleicht ist sie eine Hexe?", vermutet der kleine Michael, als er Mary Poppins mit Hut, Tasche und aufgespanntem Regenschirm auf ihr Haus im Kirschbaumweg 17 zufliegen sieht. "Nein", entscheidet seine ältere Schwester Jane, "die haben Besen und keinen Regenschirm". Wie auch immer - Julie Andrews, die Titelheldin in "Mary Poppins", ist freundlich und fantasievoll, aber auch resolut, als sie beschließt, die Geschicke im Haus der Familie Banks in ihre Hände zu nehmen. Als "der Wind sich dreht", wie im Film festgestellt wird, kündigt er ihr Kommen an. Ebendieser Wind fegt auch sofort all die anderen Kindermädchen hinweg, die vor der Tür der Familie Banks Schlange stehen. So dass Vater Banks gar nichts anderes übrig bleibt, als die einzig verbliebene Bewerberin für den besagten Posten einzustellen. Zur Freude der beiden Geschwister, denen die beste Zeit ihres Lebens bevorsteht - "mit einem Löffelchen voll Zucker" und einer tüchtigen Prise Magie.

Asterix Comic
:Gallische Braukunst

Das Buch zum Film: In "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" begeben sich Asterix und Obelix mit Miraculix auf ein Druiden-Casting.

Von Barbara Hordych

Buchreihe
:Herrinnen der Elemente

Zehn Bände umfasst das Werk um "Vier zauberhafte Schwestern" von der britischen Autorin Sheridan Winn. Von den magischen Kräften der Mädchen wissen noch nicht einmal ihre Eltern.

Von Barbara Hordych

Kinderspiel
:Versteinert oder gerettet

Kooperation ist alles bei "Die Schule der magischen Tiere - Nicht zu fassen", das Brettspiel zu Margit Auers Kinderbuchreihe.

Von Barbara Hordych

Harry Potter
:Vereint gegen die Schwarzmagier

In der Welt von "Harry Potter" suchen sich die Zauberstäbe ihre Besitzer selber aus. Den Hogwarts-Schülern sind nur ungefährliche Einsätze ihrer Stäbe erlaubt - nicht immer halten sie sich daran.

Von Barbara Hordych
© SZ vom 22.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilderbuch
:Gereimter Hexenritt

"Für Hund und Katz ist auch noch Platz" ist eine Abenteuergeschichte mit skurrilen Reimen und liebenswerten Illustrationen.

Von Barbara Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: