SZenario:Wenn Frauen ihre Taschen schleudern

Lesezeit: 2 min

Max von der Groeben, Mala Emde, Barbara Albert, Thomas Prenn. (Foto: Leonhard Simon)

"Die Mittagsfrau", eine Literaturverfilmung von Barbara Albert mit Mala Emde, feiert im Münchner Arri Kino Weltpremiere und den Geburtstag eines Darstellers.

Von Josef Grübl

Um 19.17 Uhr fliegen die ersten Handtaschen über den roten Teppich. Das mag vielleicht nur eine Randnotiz sein, das fällt vielen gar nicht auf. Bei der Weltpremiere der Literaturverfilmung "Die Mittagsfrau" am Donnerstagabend kommt es aber auf Details an, da kann man solche Taschengeschosse auch anders interpretieren: Als weiblichen Befreiungsakt, womöglich als Absage an Perfektionsdruck und Oberflächlichkeiten. Frauen, deren Lebensglück von überteuerten Designertaschen abhängt, gibt es viele. Frauen, die diese Fetischobjekte beim Fototermin einfach in die Ecke werfen, weil sie einengen und stören, weil sie am Ende doch nicht mehr sind als halbleere Hüllen, trifft man an diesem Abend im Münchner Arri Kino.

Zur SZ-Startseite

Kino
:Wiederentdeckte Perspektive

In seiner neuen Spielzeit zeigt das Filmmuseum Werke im schmalen Academy-Format. Die Retrospektiven sind Josef von Sternberg, Doris Dörrie, Nicolas Philibert oder Ennio Morricone gewidmet.

Von Josef Grübl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: