Trendgetränk:Zum rot werden

Lesezeit: 1 min

Ist erst schwarz und wird dann rot: Der FC-Bayern-Gin "Bestia Negra" von der Riemerlinger Destillerie "The Illusionist" ändert bei Zugabe von Tonic seine Farbe. (Foto: Kosta Potezica; The Illusionist/oh)

Die Destillerie "The Illusionist" aus Hohenbrunn bringt einen speziellen Gin für den FC Bayern auf den Markt, der mit einem besonderen Gag aufwartet.

Von Stefan Galler, Hohenbrunn

Es ist einige Zeit her, dass der FC Bayern in Zusammenhang mit Flaschen erwähnt wurde. Es war am 10. März 1998, als der damalige Trainer Giovanni Trapattoni in seiner legendären Wutrede über die Bayernspieler schimpfte, diese seien "schwach wie eine Flasche leer". Ein Vierteljahrhundert später trauen sich zwei Münchner, den Spirit des Fußballklubs sozusagen in Flaschen abzufüllen: In ihrer Destillerie im Südosten Münchens, im Hohenbrunner Ortsteil Riemerling, haben Max Muggenthaler und Tim Steglich von "The Illusionist" einen offiziellen FC-Bayern-Gin kreiert. Der Name des ganz speziellen Walcholderschnapses: "Bestia Negra".

Das Besondere an dem Gin: Er ist schwarz und wird bei Zugabe von Tonic Water rot - wie es sich für ein Getränk für den berühmten Vertragspartner gehört. Damit folgt ein Unternehmen aus dem Landkreis München auf ein anderes, das hier ebenfalls zuhause ist: Bislang hatte die Aschheimer Destillerie "The Duke" einen offiziellen Bayern-Gin auf dem Markt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Wir wollten sowieso einen zweiten Gin herausbringen, aber keinen farblosen, sondern wieder einen, der etwas kann", sagt Tim Steglich, der zusammen mit seinem Kumpel Max Muggenthaler die "Illusionist"-Destillerie 2015 in München gegründet hat. Mittlerweile produzieren sie im Gewerbegebiet in Riemerling, mehr als 220 000 Flaschen Gin werden hier derzeit pro Jahr abgefüllt.

Der Name ist eine Anspielung auf den Angstgegner von Real Madrid

Das Konzept mit ihrem blauen Gin, der rosafarben wird, wenn man Tonic dazu mischt, hat die beiden Illusionisten schnell bekannt und erfolgreich gemacht. So wurde die Marketingabteilung des FC Bayern München auf das Duo aufmerksam und kam auf sie mit der Bitte zu, eine spezielle Edition mit Bezug zum Verein herzustellen. Dieses Anliegen haben die beiden durchaus gefordert, sagt Steglich. Gerade der passende Farbwechsel sei eine Herausforderung gewesen. Wie dieser zustande kommt, verraten die Erfinder nicht. Dafür aber, wie sie auf den Namen gekommen sind: Bei dem Namen "Bestia Negra" handelt es sich um die spanische Bezeichnung für Angstgegner (wörtlich: "Schwarze Bestie") , und zu solchem sind die Bayern für Real Madrid geworden, seit sie die Königlichen in den vergangenen Jahrzehnten einige Male aus dem Europacup geworfen haben.

Erhältlich sind die 0,5-Liter-Flaschen zunächst in allen Bayern-Fan-Shops und im Onlineshop. Beim Geschmack stehen übrigens Wacholdernoten, Brombeere, Limette und Rotklee im Vordergrund. Und die Flaschen sind garantiert voll, nicht leer.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrend-Getränk
:Wenn der Gin errötet

Tim Steglich und Max Muggenthaler haben in einem Münchner Keller einen Gin geschaffen, der bei Zugabe von Tonic Water die Farbe wechselt. Inzwischen produzieren sie im großen Stil - und auch alkoholfrei.

Von Stefan Galler und Claus Schunk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: