Musikalische Nachwuchsförderung:Stelldichein der Talente

Am Wochenende findet der "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb München-Süd in Grünwald statt. Die Gemeinde ist zum 30. Mal Austragungsort.

Im August-Everding-Saal in Grünwald gibt es an diesem Wochenende, 27. und 28. Januar, wieder ein klangvolles Stelldichein junger musikalischer Talente - von Nachwuchsgitarristen über Blech- und Holzbläser bis zu Pianistinnen, Schlagzeugern und Musical-Interpreten. Der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" der vier Landkreise München-Süd, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg wird dort (inklusive der Preisträgerkonzerte) ausgetragen. Es ist die 61. Auflage des Wettbewerbs und in Grünwald findet er - kleines Jubiläum - heuer zum 30. Mal statt.

Es ist eine Veranstaltung mit lokaler und überregionaler Bedeutung. Insgesamt haben sich 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Die Wertungen sind samstags von 9 bis 18 Uhr, sonntags von 9 bis 17 Uhr. Fast müßig zu sagen, dass "Jugend musiziert" seit mehr als 60 Jahren zu den wichtigsten Fördermaßnahmen der musikalischen Jugendbildung in Deutschland gehört. Seit 30 Jahren ist der Wettbewerb zudem fest im Kulturleben Grünwalds verankert.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Höhepunkte des Wochenendes sind traditionell die Preisträgerkonzerte, in denen das Können der Nachwuchsmusiker noch einmal erfahrbar wird. Zwei davon finden statt am Samstag, Beginn um 16.30 Uhr respektive um 19 Uhr. Eines am Sonntag, von 18 Uhr an. Der Eintritt ist frei.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullach
:"Eine Rampensau war ich bestimmt nie"

Die Sängerin Bibi Johns wird 95 und blickt auf ein bewegtes Leben zurück mit berühmten Kollegen wie Peter Alexander, Harry Belafonte und Caterina Valente. Zu Besuch bei dem Schlagerstar aus Schweden in dessen Wahlheimat im Süden Münchens.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: