Wissenschaft:Forschen bis zum Schwarzwerden

Lesezeit: 3 min

Dario Leister nutzt die Ackerschmalwand, die in einem Gewächshaus am Uni-Gelände in Martinsried gezogen wird, als Modellpflanze für seine Forschung. An ihr testet der Biologe unter anderem ein Photosystem der Blaualge. (Foto: Catherina Hess)

Dario Leister und sein Team versuchen an der LMU in Martinsried die Photosynthese so zu verbessern, dass sich Licht noch effizienter nutzen lässt. Das Ziel der Biologen sind Pflanzen, die bei veränderten Umweltbedingungen bessere Erträge bringen.

Von Daniela Bode, Planegg/Martinsried

Bauchige Glasflaschen mit grüner Flüssigkeit stehen auf Laborschüttlern und werden hin- und hergerüttelt. Im Regal über den Flaschen sind Petrischalen, die aussehen, als seien sie mit dunkelgrünem Filzstift bemalt. In dem Labor in Martinsried, das zum Lehrstuhl für Molekularbiologie der Ludwig-Maximilians-Universität gehört, scheint ein helles Licht. All das Grüne sind Blaualgen, auch genannt Cyanobakterien, an denen Biologieprofessor und Lehrstuhlinhaber Dario Leister und seine Mitarbeiter forschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:"Wir wollten nie die Größten sein, aber die Besten"

Die Münchener Medizin Mechanik GmbH mit Sitz in Planegg ist spezialisiert auf hochwertige Sterilisatoren und kooperiert mit Krankenhäusern, Laboren und Pharmafirmen weltweit. Eigentümer Michael Koller führt das Unternehmen mit viel Weitblick und Leidenschaft.

Von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: