Landtag:Claudia Köhler wird Fraktions-Vize

Landtag: Claudia Köhler ist neue Stellvertreterin von Fraktionschefin Katharina Schulze im bayerischen Landtag.

Claudia Köhler ist neue Stellvertreterin von Fraktionschefin Katharina Schulze im bayerischen Landtag.

(Foto: Catherina Hess)

Die Grünen wählen die Abgeordnete aus Unterhaching zur Stellvertreterin von Katharina Schulze.

Die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler rückt in der Grünen-Fraktion auf: Die 57-Jährige aus Unterhaching, die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag ist, wurde von den Fraktionsmitgliedern einstimmig zur Stellvertreterin von Fraktionschefin Katharina Schulze gewählt. Darüber hinaus leitet Köhler den fraktionsinternen Arbeitskreis Demokratie und Gesellschaft.

"Ich freue mich sehr, dass im Fraktionsvorstand jetzt auch eine starke Stimme aus dem Landkreis München vertreten ist", so Köhler nach ihrer Wahl. Gerade im Hinblick auf Geothermie-Ausbau und weiterführende Schulen sowie als Wirtschaftsstandort sei der Landkreis München ein "Vorzeigelandkreis". "Da kann sich die Staatsregierung etwas von uns abschauen". Köhler kündigte an, auch dazu beitragen zu wollen, die Demokratie im Land zu stärken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:"Es muss wirtschaftlich auch für uns passen"

Nach der Ankündigung weiterer Filialschließungen sieht sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg massiver Kritik ausgesetzt. Vorstandsvorsitzender Andreas Frühschütz kann das verstehen, sieht aber keine Möglichkeit, die Entscheidung zu revidieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: