Klimaschutz:Mit langem Atem zur Energiewende

Lesezeit: 4 min

Es gibt Bemühungen, Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu schaffen. Doch Flächen sind im Münchner Umland knapp. (Foto: Imago)

Der Landkreis München hinkt bei der Photovoltaik hinterher, Windräder gibt es bislang überhaupt nicht. Doch inzwischen ist vieles in Planung - und immerhin ist die Region bei der Geothermie ganz vorn dabei.

Von Bernhard Lohr, Landkreis München

Stellt man sich die Energiewende als Marathonlauf vor, bei dem die Regionen in Deutschland gegeneinander antreten, dann spielt der Landkreis München in diesem Bild eine eigentümliche Rolle: Er ist ein durchtrainierter Athlet, der einen Top-Trainer an der Seite hat, und bestens vorbereitet ist auf das Rennen. Doch während die anderen längst losgelaufen sind, bindet er sich am Start noch lässig die Schuhe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauchsverdacht
:Ein dunkler Schatten

Nachdem durch eine Fernseh-Doku herausgekommen ist, dass ein möglicher Kinderschänder jahrzehntelang als Erzieher in Oberhachinger Kitas tätig war, herrscht am Ort tiefes Misstrauen. Bürgermeister Schelle verspricht Aufklärung, doch Eltern werfen der Gemeinde vor, zu wenig unternommen zu haben.

Von Iris Hilberth und Bernhard Lohr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: