Hilfe an ukrainischer Grenze:"Manche Leute bringen Wagenladungen von Hundefutter"

Lesezeit: 3 min

Zwischenstation an der Grenze: Ein kleiner ukrainischer Flüchtling wartet in einem Auffanglager auf seine Weiterreise. (Foto: Laurel Chor/dpa)

An der polnisch-ukrainischen Grenze stehen viele Helfer bereit, um Geflüchtete zu empfangen. Wie ist die Lage dort? Der CSU-Politiker Florian Hahn hat dort eine Erstaufnahmeeinrichtung besucht und erzählt, wie man selbst am besten helfen kann - und was man lassen sollte.

Von Stefan Galler, Putzbrunn

Die Frau aus Kiew hat nur eine Reisetasche dabei und ihre beiden Buben Kolja und Oleksandr, vier und sieben Jahre alt. Sie hat ihren Mann in der Ukraine zurücklassen müssen, doch die Bedrohung sei in den vergangenen Tagen derart akut geworden, dass sie keine andere Wahl mehr hatte, als mit ihren Kindern zu fliehen. All das erzählt sie Florian Hahn, dem Bundestagsabgeordneten aus Putzbrunn, der am Sonntag als Teil einer vierköpfigen Delegation von CSU-Vertretern ins ukrainisch-polnische Grenzgebiet reiste, um sich direkt am Ort ein Bild von der Ankunft der Flüchtlinge in der Europäischen Union zu machen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWestukraine
:Keine Zeit für Angst

Lwiw im Westen der Ukraine wurde bisher nicht direkt angegriffen. Doch Panzersperren blockieren Straßen, jeden Tag kommen mehr Geflüchtete. Über eine Stadt an der Türschwelle zur Nato, wo die Menschen beginnen, das Schlimmste zu befürchten.

Von Tomas Avenarius und Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: