Landtagswahl 2023:Weil Schimpfen nichts bringt

Lesezeit: 5 min

Sebastian Riedelbauch und Karin Schuster treten für die ÖDP an. (Foto: privat)

Auch wenn die ÖDP und die Linke in den Umfragen deutlich unter fünf Prozent liegen, lassen sich ihre Kandidaten nicht beirren. Sie wollen ihre Anliegen im Wahlkampf sichtbar machen, ihren Parteien staatliche Mittel sichern - und nicht das kleinere Übel wählen.

Von Annette Jäger, Landkreis München

Die Chancen, dass ihre Parteien in den Landtag gewählt werden, sind gering, doch davon lassen sie sich nicht bremsen: Die Direktkandidaten der ÖDP und der Linken für die beiden Stimmkreise im Landkreis München nutzen die Wahl, um auf sich aufmerksam zu machen, ein Bewusstsein für ihre politischen Anliegen zu schaffen und den Wählern eine Alternative zu bieten. Denen werden sie auch nicht müde zu erklären, warum ein Kreuz auf dem Wahlzettel hinter ihrem Namen keine verlorene Stimme ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Herabgestiegen vom Olymp

Auf der Regattaanlage bei Oberschleißheim finden immer noch Ruder- und Kanuwettbewerbe statt. Doch die große Tribüne verfällt. In den Räumen darunter scheint die Zeit nach den Sommerspielen von 1972 stehen geblieben zu sein.

Von Bernhard Lohr und Alessandra Schellnegger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: