Kirchheim:Kommt Zeit, kommt Rathauskandidat

Lesezeit: 2 min

Über die mögliche Nachfolge von Kirchheims Bürgermeister Maximillian Böltl (CSU) im Kirchheimer Rathaus für den Fall seiner Wahl in den Landtag wird bereits hinter den Kulissen diskutiert. (Foto: Claus Schunk)

Sollte Bürgermeister Maximilian Böltl im Herbst in den Landtag einziehen, stehen in Kirchheim Neuwahlen an. Die Parteien zögern allerdings noch mit möglichen Bewerbern.

Von Anna-Maria Salmen, Kirchheim

Wenn die Kirchheimer Gemeindeverwaltung Anfang kommenden Jahres in ihr neues, modernes Rathaus zieht, kann es sein, dass auf dem Sessel im Bürgermeisterbüro nicht mehr Maximilian Böltl (CSU) Platz nimmt. Und auch einige weitere Entwicklungen, die in seiner Amtszeit Gestalt angenommen haben, wird er vielleicht nicht mehr als Rathauschef begleiten, etwa die Landesgartenschau im Jahr 2024 oder die Eröffnung des neuen Gymnasiums. Denn Böltl geht für die CSU als Direktkandidat im Stimmkreis München-Land Nord in die Landtagswahl. Wenn er Erfolg hat und ins Maximilianeum einzieht, muss er sein Amt in Kirchheim aufgeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungHahn-Tweet
:So klingt kein Bedauern

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn zeigt mit seinem Taliban-Vergleich seine Verachtung für die Anliegen der Klimaschützer und er verhöhnt die Opfer des afghanischen Regimes.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: