Hahn-Tweet:So klingt kein Bedauern

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn zeigt mit seinem Taliban-Vergleich seine Verachtung für die Anliegen der Klimaschützer und er verhöhnt die Opfer des afghanischen Regimes.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Die Taliban vergewaltigen und morden. Sie unterdrücken Frauen, Mädchen und Jungen. Sie ver- und missachten Grund- und Menschenrechte. Niemand bei klarem Verstand käme auf die Idee, etwa Klimaaktivisten mit diesen Terroristen zu vergleichen. Und doch hat der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn genau das getan: Er hat die Klimaschützer der sogenannten Letzten Generation mit den afghanischen Unterdrückern gleichgesetzt. "Keinen Deut besser" seien diese im Vergleich zu den Mördern und Vergewaltigern am Hindukusch. Das schreibt und denkt der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProtest gegen die IAA
:"Das ist wichtig für die Zukunft meiner Enkelkinder"

Drei Klimaaktivisten werden verurteilt, weil sie eine Autobahn bei München blockiert haben. Zu beobachten ist ein Strafprozess voller politischer Botschaften, sie kommen von den Angeklagten, aber auch von der Justiz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: